Nähen
Hinterlasse einen Kommentar

Nähanleitung: Hundehalstuch

Vor zwei Wochen war ich  mit einer guten Freundin auf der Hundemesse in Ravensburg. Sie hat seit ein paar Monaten eine zuckersüße Zwerg-Rauhaardackel-Hündin namens Daja und ich habe einen 1,5 Jahre alten Labrador-Rüden. Die Messe war wirklich ziemlich unterhaltsam. Überall waren tolle Hunde mit gut erzogenen Herrchen unterwegs… 😉 Meine Freundin und ich haben unsere Hunde zuhause gelassen, damit wir ganz in Ruhe auf Entdeckungstour gehen konnten. Es gab interessanter Weise gleich mehrere Stände an denen selbstgenähte Hundebetten und -schlafsäcke verkauft wurden. Auch Accessoires aus Stoff konnten wir finden. Doch die haben wir natürlich nicht gekauft, so etwas nähen wir uns doch selbst. 😉

Ich habe mich gleich mal an süße Hundehalstücher gemacht. Super einfach und super individuell:

DSC_6230

 

IMG_3798  IMG_3797  IMG_3796  IMG_3795

Was ihr benötigt:

  • Stoff in der entsprechenden Größe
  • Klettverschluss
  • farblich passendes Nähgarn
  • Nähkasten
  • Nähmaschine

1. Zuschnitt

Auf der folgenden Skizze könnt ihr sehen, wie ihr den Stoff für euren Hund anpassen und zuschneiden könnt:

IMG_3783

2. Halstuch nähen

Die beiden Stoffteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und so absteppen und versäubern, dass an einer schmalen Seite eine Öffnung zum Wenden bleibt. Halstuch wenden und die Ränder, wenn ihr wollt gerne auch mit einem Zierstich, nochmals absteppen und dabei die noch offene Seite schließen.

DSC_6082   DSC_6083

DSC_6085   DSC_6089

3. Klettverschluss anbringen

Schneidet den Klettverschluss dem Halstuch entsprechend zu und bringt die Klettverschlussteile an den entgegengesetzten Seiten mit einem Geradstich an.

DSC_6090


Und schon seid ihr wieder fertig und eure Hunde noch niedlicher!

Daja und Bruno tragen ihre Halstücher jedenfalls voller Stolz und sehen dabei einfach ZUCKER aus! ❤

Daja   Bruno

Nochmal ein riesen großes Dankeschön an Daja und Bruno fürs Modeln!

Ihr seid großartig! ❤

Ich bin gespannt ob auch ihr euren wundervollen vierbeinigen Freunden ein Halstuch nähen werdet. Lasst es mich wissen und schickt mir vielleicht sogar ein Foto… 🙂

Ich werde mich demnächst tatsächlich noch an einen Hundeschlafsack heran wagen. Mal sehen ob das was wird und vor allem bin ich gespannt, was Bruno davon halten wird…

Somit – aller liebste Grüße, eure Karin ❤

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Nähen
Getaggt mit: , ,

von

Hola! Ich bin Karin. 28, Lerntherapeutin, Studentin, Typ 1 Diabetikerin und stolze Besitzerin von Bruno, meinem geliebten Labrador. Nähen, Backen und Bloggen gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s